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Qualitätsmanagement in Arztpraxen

Warum brauchen Arztpraxen ein
Qualitätsmanagement

Veröffentlich Anfang Dezember 2012 gibt es mit der DIN EN 15224 erstmals einen einheitlichen europäischen und branchenspezifischen Standard für das Gesundheitswesen. DIN EN 15224 ist speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Dienstleistungsunternehmen: Krankenhäuser, stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Apotheken, Tierärzte und auch Organisationen in der sozialen Betreuung. Mit ihrem Fokus auf Risikomanagement und Patientensicherheit geht diese Norm deutlich weiter als andere Qualitätsmanagementsysteme. Entscheiden sie sich für eine zukunftsorientierte Qualitäts- und Risikomanagement-Lösung mit einer Zertifizierung nach DIN EN 15224.

Also Grund genug sich schnellstmöglich mit dem Thema QMS-Handbuch in Arztpraxen zu beschäftigen.

Was ist ein QMS

QMS heißt Qualitätsmanagementsystem. Und das bedeutet, dass Sie nur die wichtigsten Prozesse festlegen, dokumentieren und abheften.

Natürlich, gehört nicht das Schließen der Praxisfenster. Aber ganz sicher gehört zu einem QMS, auf welchen Wegen ein Patient Ihre Praxis durchläuft.

Sei es zum Beispiel ein neuer Patient, ein Diabetiker oder ein Notfall. Hier könnten noch weitere Beispiele stehen. Sie allein entscheiden jedoch, welche Patientengruppen in das QMS aufgenommen werden.

Meist werden es aber wohl die Gruppen sein, die für den finanziellen Erfolg Ihrer Praxis besonders wichtig sind, oder die besonders schwierig zu führen sind.

Ist das schon alles? Nein, von einem QMS spricht man erst, wenn diese Abläufe einem System folgen.

Und zum System wird das festlegen, dokumentieren, abheften von Vorgängen erst, wenn Geplantes tatsächlich umgesetzt, regelmäßig kontrolliert und ständig verbessert wird.

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